Strategisches Marketing

Im strategischen Marketing geht es um zwei zentrale Fragen: wo stehen wir? und wo wollen wir hin? Auf der Grundlage der Analyse und Planung müssen Visionen, Ziele und Strategien entwickelt werden um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Unter Berücksichtigung der Lebenszyklusphase Ihrer Branche, muss Ihr Angebot auf Ihren festgelegten Zielmärkten klar positioniert werden. Strategische Marketingentscheidungen werden zunehmend in der englischen Sprache entwickelt – die Seminarinhalte sind somit ohne langwierige Übersetzung direkt einsetzbar.

 Teilnehmehrkreis

  • Marketing- und Vertriebsleiter, die in internationalen Teams mitwirken
  • Marketing- und Vertriebsleiter aus ausländischen Tochtergesellschaften
  • Produktmanager und andere Marketingmitarbeiter, die bei der Strategieentwicklung mitwirken

 Inhalte

  • Analyse- und Planungsinstrumente
  • Marketingstrategien für Wettbewerbsvorteil
  • Segmentierung, Marktabdeckung, Positionierung
  • Marketingstrategien im Zeitverlauf
  • Sonderthemen (z.B. strategisches B2B Marketing, Dienstleistungsmarketing)

 Ihr Nutzen

  • Sie erwerben tiefe Einblicke in das strategische Marketing  und sind in der Lage, sie am Arbeitsplatz um- und einzusetzen
  • Sie lernen die strategischen Optionen in Ihrem speziellen Wettbewerbsumfeld zu erkennen und umzusetzen
  • Sie können sich in internationalen Strategieteams stärker einbringen und verbessern somit deren Ergebnisse

 Methoden

  • Referate, Diskussionen, Übungen, Gruppenarbeit

Zusätzliche Informationen