Internationales Marketing
Um im globalem Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können, müssen Fach- und Führungskräfte die Komplexität und besondere Herausforderungen des internationalen Marketings verstehen. Die Berücksichtigung länderspezifischer Unterschiede und die optimale Mischung von Standardisierungs- und Differenzierungskomponenten im Marketing-Mix sind Schlüsselfaktoren für Ihren internationalen Erfolg. Globale Wertschöpfungsketten und internationale Projektteams erfordern ein gemeinsames Verständnis dieser Herausforderungen, das in der globalen Businesssprache erworben wurde.
Teilnehmerkreis
- Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, die bisher nicht international tätig waren
- Marketing- und Vertriebsleiter aus ausländischen Tochtergesellschaften
- Internationale Marketing- und Produktmanager, die ihr Wissen vertiefen möchten
Inhalte
- Grundlagen der internationalen Marketingentscheidungsfelder
- Internationale Marktforschung und Chancenanalyse
- Internationale Marketing-Mix-Entscheidungen
- Optional: Marktauswahl und -eintritt
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Wirkung von länderspezifischen Marketingprogrammen auf Ihre globale Wettbewerbsfähigkeit zu verstehen und zu optimieren
- Sie verbessern Ihre strategische Entscheidungskraft und nutzen globale Marketingressourcen wesentlich effektiver
Methoden
- Referate, Diskussionen, Übungen, Gruppenarbeit