Internationales Marketing

Um im globalem Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können, müssen Fach- und Führungskräfte die Komplexität und besondere Herausforderungen des internationalen Marketings verstehen. Die Berücksichtigung länderspezifischer Unterschiede und die optimale Mischung von Standardisierungs- und Differenzierungskomponenten im Marketing-Mix sind Schlüsselfaktoren für Ihren internationalen Erfolg. Globale Wertschöpfungsketten und internationale Projektteams erfordern ein gemeinsames Verständnis dieser Herausforderungen, das in der globalen Businesssprache erworben wurde.

Teilnehmerkreis

  • Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, die bisher nicht international tätig waren
  • Marketing- und Vertriebsleiter aus ausländischen Tochtergesellschaften
  • Internationale Marketing- und Produktmanager, die ihr Wissen vertiefen möchten

Inhalte

  • Grundlagen der internationalen Marketingentscheidungsfelder
  • Internationale Marktforschung und Chancenanalyse
  • Internationale Marketing-Mix-Entscheidungen
  • Optional: Marktauswahl und -eintritt

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Wirkung von länderspezifischen Marketingprogrammen auf Ihre globale Wettbewerbsfähigkeit zu verstehen und zu optimieren
  • Sie verbessern Ihre strategische Entscheidungskraft und nutzen globale Marketingressourcen wesentlich effektiver

Methoden

  • Referate, Diskussionen, Übungen, Gruppenarbeit