Marketing Grundlagen
Eine Marketingorientierung ist nicht nur Sache Ihrer Marketingabteilung, sondern wird von jedem einzelnen Mitarbeiter getragen und umgesetzt. Die Arbeit in fachübergreifenden und/oder international besetzten Teams erfordert ein gemeinsames Verständnis von Marketingkonzepten um mit Lieferanten, Partnern, Kunden sowie Fachkräften aus Ihren Tochtergesellschaften effizient und effektiv in der englischen Sprache zusammenarbeiten zu können.
Teilnehmerkreis
- Fach- und Führungskräfte, die mit Marketingabteilungen zusammenarbeiten
- Produkt- und Marketingmanager mit technischem oder wissenschaftlichem Hintergrund
- Team- und Projektassistenten in Marketing und Vertrieb
- Marketing- Produktentwicklungs- und Vertriebsmitarbeiter, die in internationalen Teams mitwirken
- Marketing- und Vertriebsleiter aus ausländischen Tochtergesellschaften
Inhalte
- Einführung in das Marketing
- Analyseinstrumente und Marketingstrategien
- Marketinginformation und –forschung
- Marketing Mix Instrumente
- Sonderthemen (z.B. B2B Marketing, Dienstleistungsmarketing, CRM)
Ihr Nutzen
- Sie erwerben Grundkenntnisse über Marketingkonzepte oder frischen diese auf und sind in der Lage, sie am Arbeitsplatz ein - und umzusetzen
- Sie können sich mit Ihren Kollegen aus dem Marketing besser verständigen und steigern so die operative und strategische Gesamteffizienz
- Sie können sich in bereichsübergreifenden oder internationalen Teams stärker einbringen und verbessern so die Teamergebnisse
Methoden
- Referate, Diskussionen, Übungen, Gruppenarbeit